Weshalb gerade in diesen Zeiten Stabilität und Erfahrung beim Immobilineverkauf so wertvoll sind

 

Ein Baum mit einer Bank darunter

Schon wieder neigt sich ein ereignisreiches und herausforderndes Jahr dem Ende zu. Ein guter Zeitpunkt für einen kurzen Rückblick, um gleichzeitig einen Ausblick auf 2024 zu wagen. Wo stehen wir? Die letzten zwölf Monate waren geprägt von hoher Inflation, steigenden Bauzinsen und weiter schwächelnden Immobilienpreisen, teilweise um bis zu 15 – 20% niederiger als zu den prosperierenden Vorjahren. Aus dieser Gemengelage des Marktes heraus, eingebettet in ein unruhiges Umfeld aus geopolitischer Krisen und politischer Richtungssuche in Deutschland, blicken wir auf einen weiterhin schwierigen Immobilienmarkt. 

Wir stellen sowohl auf Käufer- als auch auf Verkäuferseite noch immer jede Menge Unsicherheit fest, die zu allgemeiner Zurückhaltung führt. „Es sind einfach zu viele Fragen offen“, brachte einer unserer Kunden die multiplen Faktoren in einem persönlichen Gespräch letztens auf den Punkt. So wackeln bei vielen Käufern die Finanzierungen oder werden teilweise erst gar nicht eingetütet. Was ist mit energetischen Sanierungen rund ums Haus? Soll man schon auf Wärmepumpe umstellen oder noch mal in eine Gasheizung investieren? Wie sehen die staatlichen Förderungen wirklich aus? Welcher adminstrativer Rattenschwanz hängt da dran? Fragen über Fragen, die wir in vielen unserer Gesprächen in Ruhe erörtern.

 

Dabei stellen wir immer wieder fest, wie wertvoll unsere über 30-jährige Markterfahrung ist. Denn im Immobilienmarkt gab es entsprechend der wirtschaftlichen Zyklen schon immer Aufs und Abs. Und wer so lange im Markt ist wie wir, führt Kunden souverän durch diese Schwankungen. „Gerade in Zeiten wie diesen vertrauen wir auf die Erfahrung und das Netzwerk von Fels Immobilien, deshalb haben wir uns für Sie als Makler entscheiden,“ hörten wir von einem unserer Kunden, der uns im Herbst den Verkauf seiner Immobilien übertrug.

 

Klar, vor fünf Jahren wurde nahezu jeder Preis für eine Immobilie bezahlt. Heute ist das Gegenteil der Fall. Aufgrund der komplexen Gemengelage braucht es daher noch zwingender eine klare Verkaufsstrategie sowie eine überzeugende und Argumentationsführung, bei der mehr denn je Fakten zählen. So ist die Preisgestaltung aktuell eben auch von möglichen Investitionen in energetische Maßnahmen abhängig. All das schauen wir uns im Detail an – und nutzen dabei unser bewährtes Expertennetz. Auf dieser Basis schauen wir optimistisch ins nächste Jahr. Die Inflation geht zurück, die Bauzinsen werden tendenziell wieder günstiger und viele Fragen rund um die energetische Sanierung werden durch zunehmende Erfahrungswerte geklärt. So werden wir unsere Kunden sicher durch ein posivites nächstes Jahr führen und Ihnen jederzeit das gute Gefühl geben: Fels trägt.