Umdenken nach der Flut.

Neue Strategien für den Immobilienerwerb im Kontext des Klimawandels.

Die jüngsten Flutkatastrophen dieses Jahres erschüttern uns alle und rütteln auf. Hitzewellen und die verheerenden Brände in Südeuropa on top. Extremereignisse, deren Verbindung mit dem Klimawandel durch jede Menge aktueller Studien belegt werden. Aus dem neuesten Klimabericht der Vereinten Nationen geht hervor, dass bereits 2030 die Erderwärmung global um 1,5 Grad plus Realität sein wird. Auch wir von Fels Immobilien verfolgen die klimatischen Entwicklungen mit großem Interesse und schauen uns die wichtigsten Faktoren und Parameter für Immobilienbesitzer an.  

Der aus unserer Sicht elementarste Faktor im Zusammenhang mit dem Klimawandel für Immobilienbesitzer lautet Prävention. Auch wenn klar ist, dass es keine absolute Sicherheit gibt, liegt es in der menschlichen Natur, innovative Strategien und Lösungen zu entwickeln, um auf zukünftige Extremwetterereignisse einigermaßen gut vorbereitet zu sein. Im Kontext einer zunehmenden Versiegelung von Flächen ist eine kluge Risikobewertung von Bauland notwendig z.B. durch Karten, die Gefährdungsgebiete kennzeichnen und diese immer wieder aktualisieren. Digital gesteuerte Frühwarnsysteme müssen zukünftig zum Sicherheits- und Präventionsstandard von Städten und Gemeinden werden. Primär geht es aber vor allem um eine vernünftige Vereinbarung zwischen dem Gesetzgeber und den großen Versicherungsgesellschaften in Bezug auf die Absicherungen von Immobilien gegen Elementarschäden. Derzeit haben nur 45% der deutschen Hauseigentümer eine Elementarversicherung. Zukünftig dürften es mehr werden, vorausgesetzt, die Politik schafft kluge Rahmenbedingungen, in denen eine effektive Risikominimierung und eine objektive Risikoeinschätzung zugunsten der Immobilienbesitzer möglich sind – und eine Elementarversicherung auch bezahlbar ist.

Ein Baum mit einer Bank darunter

Der Klimawandel ist auch Thema in der Stadtplanung und inspiriert Entwickler, Architekten und Bauingenieure, das Leben in der Stadt durch neue innovative Konzepte neu zu denken. Maßnahmen, wie z.B. Dachbegrünung, Entsiegelung und die Einplanung von Wasserflächen und Zisternen gehören ebenso dazu wie völlig neue modulare und agile Baukonzepte. Wir von Fels Immobilien verfolgen die Trends und Entwicklungen vor Ort, tauschen uns mit Experten aus und sensibilisieren Immobilienbesitzer und alle, die es werden wollen, in Bezug auf Klimaschutz und Prävention. Da wir auf Dialog setzen, freuen wir uns immer auch über Input und Anregungen von außen. Teilen Sie uns Ihre Meinung und Sichtweisen mit – wir tauschen uns gerne mit Ihnen aus:

info@fels-immobilien.de oder 06074-8291-0